•  
  • Hans-Thoma Gedächtnisstätte

Dem Maler und Grafiker Hans Thoma (1839–1924) ist im Vortaunusmuseum eine Kabinettausstellung gewidmet. Die künstlerische Vielfalt Hans Thomas wird hier deutlich sichtbar.

Hans Thoma verbrachte während seiner „Frankfurter Zeit“ die Sommermonate der Jahre 1894 bis 1898 mit seiner Familie in Oberursel. Nicht nur zu dieser Zeit hat er Bilder gemalt, die Oberurseler Motive zum Gegenstand haben.

Im Jahr 1956 hatte die aus Frankfurt stammende, seit 1917 in Oberursel wohnende und mit Thoma befreundet gewesene Sofie Bergman-Küchler, Teile aus dem Nachlass des Künstlers der Stadt Oberursel geschenkt. Dazu gehörten einige Gemälde, zahlreiche Grafiken, sowie Briefe, Fotos und zahlreiche Bücher. Im Laufe der Jahre konnte diese Sammlung durch Ankäufe und Schenkungen weiter ausgebaut werden.

Hans Thoma Gedenkstätte