•  
  • Industrie- und Handwerksgeschichte

Der Urselbach mit seinem großen Wasserreichtum und seiner relativ hohen Fließgeschwindigkeit bot die idealen Voraussetzungen für die Ansiedlung von Mühlen und Hammerwerken.
Bereits im 14. Jahrhundert wurden Mahl-, Öl-, Walk-, Papier-, Loh- und Schleifmühlen in Oberursel gebaut.

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurden zahlreiche Mühlen und Hammerwerke in Industriebetriebe, wie Spinnereien und Lederfabriken, umgewandelt. Da diese Industriebetriebe jedoch im Laufe der Zeit immer unabhängiger von der Energieerzeugung durch Wasserkraft wurden, waren andere Überlegungen für die Standortplanung erforderlich: u. a. günstige Verkehrsanbindung und die Möglichkeit der späteren Erweiterung des Unternehmens.

Heute ist die Stadt Oberursel ein Standort für vielfältige Dienstleistungsgewerbe.

Dampfhammer